.
( zurück )
Das Rezept für die Pizza der „Römer“

250 g Mehl
1 Teelöffel Salz
½ Würfel Hefe
1 - 2 Esslöffel Olivenöl
125 ml warmes Wasser

Mehl eine Schüssel sieben, mit dem Salz mischen und eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln, Olivenöl und das warme Wasser dazugeben. Etwas warten bis sich die Hefe vermehrt hat. Mit einem Teigschaber alles verrühren und den Teig mit den Händen kräftig kneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten bei 50°C in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit die Tomatensoße zubereiten :
( Eine wirklich gute Alternative ist aber auch "Pizza Fix" von ORO di Parma )

1 Dose geschälte Tomaten
1 Teelöffel gekörnte Brühe "Mediterranea"
1 Teelöffel Oregano
½ Zwiebel
etwas Salz, Pfeffer, und Paprika
ggf. eine kleingeschnittene Peperoni und Knoblauch 

Tomaten in ein Sieb geben, leicht zerdrücken und den Saft vollständig ablaufen lassen. Alle Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab intensiv zerkleinern.

Nach 30 Minuten den Teig erneut kräftig durchkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen. Sollte der Teig etwas feucht und klebrig sein noch etwas Mehl unterkneten !

Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, auf ein gefettetes Blech legen und noch ein paar Minuten gehen lassen, dünn mit der Tomatensoße bestreichen und nicht zu dick belegen. Geriebenen Käse oder Mozarella-Scheiben auf der Pizza verteilen und mit Oregano bestreuen.

Pizza für ca. 10 Minuten bei 200 – 250 °C in der mittleren Schiene je nach Geschmack backen.