Trattoria - Pizzeria - Bar
La  Pergola
Radicondoli ( Siena )
*
Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an das Team von "La Pergola"
für zwei Wochen beste Erholung bei gutem Wein, typischen Gerichten und freundschaftlicher Atmosphäre !
*
  Inmitten der Toskana,  zentral zwischen einigen der interessantesten Städte, die es in dieser Region zu besuchen gilt, liegt auf einem Hügel im Val di Elsa in 510 m Höhe die Ortschaft Radicondoli. Im Herzen dieses im Jahre 1100 entstandenen und bis heute historisch anmutenden Städtchens befindet sich die kleine Trattoria "La Pergola", die ich Ihnen hier vorstellen möchte. Von der Terrasse mit einer dicht bewachsenen Pergola aus roten Trauben verliert sich der Blick in der eindrucksvollen Weite des Elsa-Tals. In einigen km Entfernung ist unter anderem die Stadt Volterra zu sehen, die gegen Abend eindrucksvoll beleuchtet ist.
Auf der je nach Angebot mitunter täglich wechselnden Speisekarte sind die natürlich hausgemachten Pasta und unterschiedlichste Pizzen beeindruckender Größe zu finden.
Ein absolutes Highlight sind aber auch Gerichte mit frischen Trüffeln, die mit weniger als 25.000 Lire auch nicht zu teuer sind. Das Weinangebot reicht vom leichten sehr günstigen Hauswein vom Fass aus der Region, über viele bekannte Flaschenweine Italiens bis hin zum wohl besten und teuersten Rotwein der Toskana, dem Brunello di Montalcino. Zu erwähnen wäre noch, das "La Pergola" täglich außer Dienstags ab 18 Uhr geöffnet ist. Essen gibt es dann ab 19.30 Uhr. Das Anbaugebiet des Brunellos, sowie die Stadt Montalcino selbst, sind von Radicondoli aus ebenfalls gut zu erreichen und einen Besuch wert. Des weiteren befinden sich in der Nähe die Städte San Gimignano, und Colle di Val d´ Elsa, sowie in einer Entfernung von ca. 40 km Siena und Florenz in ca. 70 km.

Die Web-Seiten der als Link markierten Worte sind teilweise noch in Bearbeitung, werden aber nach Fertigstellung umgehend freigeschaltet.

 
*
T. & F. di Vatti
Via Garibaldi 22 - 53030 Radicondoli (Si) - Tel. 0577 790717
Dienstag Ruhetag 
.
www.roemer-net.de